Impuls zur Jahreslosung 2023

Ein Impuls von Anja Block zu 1. Mose 16, 13

Hast du einen Spitznamen?
Ein Wort, eine Abkürzung vielleicht, mit dem nur Du bezeichnet wirst? Vielleicht kennst du auch Menschen, die Du nicht mit ihrem Namen ansprichst, sondern mit einem Kosenamen? Schatz. Liebster. Schwesterherz. Mama. Papa. Alle diese Wörter haben gemeinsam, dass sie mehr sind, als eine Anrede. Sie sagen auch etwas über unsere Beziehung zu den Menschen, zu denen wir sie sagen.
Die Jahreslosung 2023 ist auch ein Name. „Du bist ein Gott, der mich sieht“ ist der Name, den Hagar Gott in 1. Mose 16, 13 gibt. Hagar, eine schwangere Frau, allein und verzweifelt in der Wüste, weggelaufen von Zuhause und den Menschen, mit denen sie im Streit auseinander gegangen ist. Dort begegnet sie einem Boten Gottes, an einer Wasserquelle. Einem, der vom Zurückgehen und von Zukunft spricht. Der Perspektiven eröffnet.
Bevor Hagar zurück geht und die Geschichte ihren Lauf nehmen kann, tut sie etwas, das niemand sonst in der Bibel tut: Sie gibt Gott einen Namen. Auch dieser Name sagt etwas über die Beziehung zwischen ihr und Gott. Du bist ein Gott, der mich sieht. Ein Gott, der meinen Weg hierher gesehen hat. Ein Gott, der sieht, wo ich stehe. Ein Gott, der auch sieht, wohin ich gehe, auch wenn der Weg, der vor mit liegt, einer ist, den ich vielleicht lieber nicht gehen würde.
Welchen Namen würdest Du Gott geben?

-Impuls von Anja Block, Bild von Tina Henninger

Veröffentlicht am 29. Januar 2023

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

The Promise

  14. Apr 2024 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

Kickerturnier

  20. Apr 2024 – 14:00
  Vereinshaus Hülsen

Handlettering-Grundkurs

  03. May 2024 – 18:30
  Vereinshaus Hülsen

"auftanken" - Abend für Mitarbeitende

  15. May 2024 – 19:30
  Vereinshaus Hülsen

Pfingstzeltlager mit Fußballspiel am Sonntag

  17. May 2024 - 20. May 2024
  Rönsahl

The Promise

  26. May 2024 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

Jahresfest zum 150. Geburtstag CVJM Dhünn

  09. Jun 2024 – 11:00
  Vereinshaus Hülsen

Mittsommernachtslauf

  22. Jun 2024 – 16:00
  Dorfplatz Dhünn

Jubiläumsbibelstunde mit Holger Noack

  04. Jul 2024 – 19:30
  Vereinshaus Hülsen

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

Der "Alte" geht!

Reinald Rüsing verabschiedet sich in den Ruhestand und wir danken für 36 Jahre Dienst im schönen Dhünn.

Mehr...

Downloads

Monatsplan Aug/ Sep 2023

Viel Spaß beim Lesen!

Einsichtnahme Führungszeugnis

Bestätigung in die Einsichtnahme des Führungszeugnisses

Monatsplan Juni/Juli 2022

Viel Spaß beim lesen!

Monatsplan April/Mai 2022

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Februar/März 2022

Viel Spaß beim Lesen!

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Hülsen 16
42929 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789