20 Jahre Mittsommernachtslauf – 20. Juni 2020

Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt

Soll ich wirklich mitmachen?“ Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt.
Von viel Gospelmusik war die Rede, deutsche und englische Lieder. Nach dem Poporatorium Luther, mit einem Chor von über 4.000 Sängerinnen & Sängern, wäre das Martin Luther King Chormusical mein zweites Projekt der tausend Stimmen.
Aber Gospelmusik, ob mir das so gut gefällt? Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann dazu entschieden, am Projekt mitzuwirken. Angemeldet war ich, zusammen mit 11 weiteren Sängerinnen und Sängern aus Dhünn, über den von Katrin Wengler geleiteten Dabringhauser Chor „up to date“.
Der Startschuss fiel am 30. September 2018. Die erste gemeinsame Kick-off Probe mit allen 1.200 Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland stand an. Geprobt wurde in der Grugahalle in Essen, hier sollte auch 5 Monate später die Uraufführung des Musicals stattfinden. Um uns vorbereiten zu können, hatten wir zuvor bereits Notenhefte und Übungs CD´s erhalten. Schon vor der ersten Probe wurde klar: Es lohnt sich dabei zu sein!
Im Januar fand dann die Hauptprobe mit dem großen Chor und den Musicaldarstellern statt. Aber auch zwischen den Gesamtproben waren wir fleißig. Im 14-Tage Rhythmus haben wir, unter der Leitung von Katrin Wengler, im kleinen Projektchor alle Lieder einstudiert und schwierige Stellen besonders geprobt. So waren wir perfekt vorbereitet für den großen Tag.

Am 09. Februar 2019 war es dann endlich soweit!
Der Tag startete schon früh mit der Generalprobe. Geprobt wurden die letzten Änderungen in der Choreographie, besonders knifflige Stellen für Chor und Solisten und natürlich alles im Gesamtdurchlauf. Kurz nach 19 Uhr ging es dann endlich los.
Die Grugahalle ausverkauft, 4.500 Zuschauer/-innen warteten gespannt auf den Beginn der Aufführung. Endlich ertönten die ersten Akkorde, die Musicaldarstellerin gab dem Chor ein Zeichen und 1.200, ganz in schwarz gekleidete Sängerinnen und Sänger erhoben sich. Die nächsten drei Stunden waren gefüllt mit fröhlichen und auch nachdenklichen Liedern, geschrieben von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken. Erzählt wird die Geschichte Martin Luther Kings. Eine Zeit des Umbruchs, der Aufstände, Träume und Visionen.
Die von Andreas Malessa geschriebenen Texte machen deutlich, welch große Bedeutung Kings Traum von einer Welt ohne Hass, Ausgrenzung und Gewalt auch noch, oder gerade in unserer heutigen Zeit hat.

Nach einer mehrmonatigen Vorbereitung, einer Menge Spaß, viel guter Musik und einer grandiosen Uraufführung gefolgt von lang andauerndem Applaus, bleibt das Gefühl, ein Teil von einem wichtigen Projekt mit großer Bedeutung gewesen zu sein. Denn die Zusage und Aufforderung bleiben:
„Gott bricht aus Bergen der Verzweiflung, Steine der Hoffnung uns heraus.
Ja, wir vertrauen der Verheißung: bau‘n der Gerechtigkeit ein Haus!“
Doch es ist nicht nur Martins Traum, es ist Gottes Vision für unsere Welt.
Wir sind aufgerufen, gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit einzustehen!

von Annemarie Roth

Posted in Blog on Mär 28, 2019

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

Weihnachtssingen

  01. Dez. 2019 – 18:00
  Kirchplatz Dhünn

Weihnachtsbaumverkauf

  07. Dez. 2019 – 11:00
  Grillhütte Vereinshaus Hülsen

Weihnachtssingen

  08. Dez. 2019 – 18:00
  Kirchplatz Dhünn

Mitarbeiterkreis

  11. Dez. 2019 – 19:30
  Vereinshaus Hülsen

Weihnachtsfeier CVJM Dhünn e.V.

  14. Dez. 2019 – 18:30
  Vereinshaus Hülsen

Weihnachtssingen

  17. Dez. 2019 – 19:00
  Kirchplatz Dhünn

Weihnachtskonzert des MGV und Männerchor

  22. Dez. 2019 – 18:00
  Kirche Dhünn

Silvesterfeier

  31. Dez. 2019 – 20:30
  Vereinshaus Hülsen

Vereinsfreizeit CVJM Dhünn e.V.

  22. Okt. 2020 - 25. Okt. 2020
  SAVE THE DATE - Infos folgen

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

Downloads

Monatsplan Okt/ Nov 2019

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Aug/ Sep 2019

Viel Spaß beim Lesen!

Anmeldung Rönsahl 2019

Pfingstzeltlager der Jungenschaft

Monatsplan Apr/Mai 2019

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Dez/Jan 2018/19

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Okt/Nov 2018

Viel Spaß beim Lesen!

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Postfach 50 11 52
42904 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789