SimplyCello - Livestream-Benefizkonzert für die Kinderkrebshilfe

flyer

Am 21.11.2020 dürfen wir Johannes Friedrich bei uns im Livestream begrüßen.

Er lädt ein, seinem Cello zu lauschen – oder vielmehr seinen: Er spielt eines aus Holz, eines aus Karbon und eines, das nur noch entfernt an die ursprüngliche Form erinnert und
Strom braucht. 

Seine Frau Claudia erzählt, Johannes sei »schon immer der Typ mit dem Cello« gewesen, doch nach seiner klassischen Musikausbildung habe er »den Bogen erst mal gestrichen voll« gehabt. Während seines Musikstudiums war die Grenzüberschreitung zu moderner Musik, oder gar Popmusik, undenkbar. Doch schon damals träumte er von der Umsetzung moderner Interpretationen von Pop-, Rock- und Filmmusik »mit viel Technik und Lichteffekten«. 

Dann diagnostizierten die Ärzte bei seinem Sohn einen Hirntumor. »Da ist von einem Moment auf den anderen erstmal alles vorbei«, sagt er. Damals kämpfte die ganze Familie gemeinsam für das Leben und gegen die Krankheit.

Und damals lernten Claudia und Johannes Friedrich den Förderverein für krebskranke Kinder in Köln kennen. Der Verein betreibt das Elternhaus in Köln, in dem Eltern während der Behandlung ihrer Kinder untergebracht werden. Er bietet Gespräch und Begleitung an, sorgt dafür, dass Kinder und Familien Abwechslung im Klinikalltag bekommen und er springt auch ein, wenn betroffene Familien in Finanznot geraten. »Der Verein hat uns damals sehr geholfen«, sagt Johannes Friedrich. 

Inzwischen hat Adrian den Krebs besiegt. »Und uns geht es gut«, sagt Johannes Friedrich.
Genau in diesem Moment fiel ihm das Cello im Keller ein. Und er begann zu spielen – eigene Musik und gecoverte Songs mit Playbackunterstützung. Rock und Pop.

Inzwischen ist er als »Simply Cello« auf Feiern und Empfängen zu Gast und spielt auf vielen Hochzeiten. »Aber wir denken immer wieder an den Verein in Köln, der jeden Tag weiter im Einsatz ist«, sagt Friedrich. 

Und deswegen wird Simply Cello im November die Bühne im großen Saal einnehmen mit aufwändiger Technik, Licht und Boxen, Tablets und Kabeln, aber vor allem mit seinen Melodien – und er spielt zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder. »Das ist die Musik, für die ich brenne«, sagt Friedrich, »eine Herzensangelegenheit.«

Eigentlich wollte Johannes Friedrich für ein Publikum vor Ort spielen. Dies ist durch die neue Corona-Verordnung für November nun so nicht mehr möglich. Trotzdem haben Sie die Möglichkeit über den Livestream des CVJM-Dhünn e.V. dabei zu sein.

Es wird um Spenden für den Förderverein für krebskranke Kinder in Köln gebeten. Direkt im Livestream wird ein Spendenlink angezeigt werden, über den dann gespendet werden kann.
Machen Sie es sich vor dem Fernseher gemütlich und lauschen Sie der tollen Musik von Johannes Friedrich.

Verfolgen können Sie den Stream am 21.11.2020 ab ca. 19:15 Uhr über live.cvjm-dhuenn.de oder Sie suchen direkt auf Youtube nach dem Kanal des CVJM-Dhünn e.V.

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

The Promise

  11. Dez. 2020 – 19:00
  Livestream auf Youtube

Posaunenchor auf dem Kirchplatz

  15. Dez. 2020 – 19:00
  Kirche Dhünn

Christvesper

  24. Dez. 2020 – 16:30
  Marktplatz Dhünn (findet draußen statt)

Christmette

  24. Dez. 2020 – 23:00
  Als Video auf Youtube

Weihnachtsfenster

  26. Dez. 2020 – 10:00
  Den ganzen Tag, ab 10 Uhr am alten Pastorat - Dhünn

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

Downloads

Corona-Update des Vorstands November 2020

Das aktuelle Schreiben des Vorstands mit den momentanen Beschlüssen zur Vereinsarbeit im Rahmen der Corona-Pandemie.

Monatsplan Aug/ Sep 2020

Viel Spaß beim Lesen! Diesmal im neuen Gewand; lasst uns gerne euer Feedback da!

Monatsplan Juni/ Juli

Viel Spaß beim Lesen!

Update des Vorstands zur Corona-Situation

Der Vorstand informiert über das weitere Vorgehen des CVJM Dhünn in der aktuellen Lage.

Monatsplan Apr/ Mai 2020

Viel Spaß beim Lesen!

Offizielles Schreiben des Vorstandes zur Corona Krise

Alle Gruppen und Veranstaltungen entfallen.

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Postfach 50 11 52
42904 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789